newsletter     guestbook    gallery
header

Film 17· Esther Eppstein . Serge Pinkus

"... so Gschichte ..."





   Mein Vater Paul Eppstein wurde am 16. Dezember 1917 an der Zwinglistrasse als Sohn jüdisch-polnischer Einwanderer geboren. Sein Elternhaus war die koschere Bäckerei Epstein im Zürcher Aussersihl von damals, als neben Arbeitern vor allem Ostjuden und italienische Emigranten das Quartier bewohnten. Auf einem Spaziergang durch sein Quartier der Jugend erzählt mein Vater Serge Pinkus aus seinem Leben.

Serge Pinkus, geb 1969 in Zürich, Enkel des in Zürich wohlbekannten jüdisch-polnischen Buchhändlers und Kommunisten Theo Pinkus, hat mit meinem Vater mehrere Interviews gemacht. Die Aufnahmen entstanden kurz vor Paul Eppsteins Tod im Jahre 2001. Für die Videosafari wurden kurze Ausschnitte dieses Interviews verwendet und von Roman Weber neu montiert.








Credits

   Spot   Zwinglistrasse
   Idee und Konzept    Esther Eppstein
   Kamera    Serge Pinkus, Roman Weber
   Schnitt   Roman Weber


CV Esther Eppstein

   Esther Eppstein, geb. 1967 in Zürich, ist Künstlerin und betreibt seit 1996 das Kunstprojekt und den unabhängigen Ausstellungsraum message salon in Zürich.

   messagesalon